Zu Besuch bei den Gämsen
Tierfotografie · 07. Dezember 2022
In meinen Sommerferien im August verbrachte ich seit längerem wieder einmal ein paar Tage bei den Gämsen in den Vogesen. Das Wetter war gut, schon fast zu gut, einzig der starke und teils böige Wind, der über die Hügel zog, erschwerte das Fotografieren mit dem Teleobjektiv. Jeweils am Morgen und am Abend zeigten sich ein paar Gämsen. Den Tag verbrachten sie weiter unten im Wald, wo ich sie in Ruhe gelassen habe.
Auf der Suche nach dem König
Naturfotografie · 06. November 2022
Diesen Sommer habe ich es endlich geschafft ein Gebiet ganz im Osten der Schweiz zu besuchen, dass schon lange auf meiner Liste Stand. Auf der Erkundungstour für einen künftigen Foto-Event der Naturfotografen Schweiz erkundete ich zusammen mit Marc die Gegend. Wir waren auf der Suche nach dem König der Alpen; dem Steinbock. Schon auf dem Weg zur Hütte entdeckten wir die ersten Tiere und legten einen kleinen Fotohalt ein. Später am Abend kam eine grosse Gruppe ganz in die Nähe der Hütte....

Fantastischer Abend
Landschaftsfotografie · 16. September 2022
Nach einer Zweitägigen Tour im Berner Oberland, die wortwörtlich etwas ins Wasser gefallen ist, habe ich etwas frustriert den Heimweg angetreten. Auf der Autobahn entlang des Brienzersees, kam ich in ein heftiges Gewitter. Aufgrund der schlechten Sicht konnte ich zeitweise nur maximal 30 km/h fahren. Kurz nach Thun klarte es schliesslich auf. Spontan hielt ich auf einer Raststätte an und checkte das Wetter noch einmal. Da es für den Abend im Emmental besser aussah, entschied ich mich einen...
Im Wollgrasparadies
Bergfotografie · 15. August 2022
Im Juni führte mich eine spontane Biwak-Tour in die Zentralschweiz. Eigentlich war das Wetter fast zu gut, aber ich hoffte das die hohen Wolkenfelder etwas früher über die Alpen zogen als vorhergesagt. Im angesteuerten Hochmoor stand das Wollgras bereits in voller Blüte. Das hatte ich um diese Jahreszeit noch nicht erwartet, freute mich aber sehr darüber. Als ich die schönsten Stellen gefunden hatte, war das Licht durch den Dunst schon relativ schön und ich begann mit dem Fotografieren....

Rehe am Wegrand
Tierfotografie · 21. Juli 2022
An einen Sommerabend entdeckte ich dieses Reh in einem kleinen Moorgebiet im Emmental. Obwohl es recht weit Weg war, gefiel mir das Bild in dem warmen Abendlicht sehr gut. Aber natürlich war ich noch ein paar Mal vor Ort. Trotz ein paar Beobachtungen von diversen Vogelarten und auch einem Dachs zeigten sich die Rehe nicht mehr. An dem einen Abend als das Licht schon weg war, machte ich mich auf den Rückweg und kaum hatte ich das Moorgebiet verlassen, als ich plötzlich sehr nah vor diesem...
Frühlingserwachen
Naturfotografie · 28. Juni 2022
Obwohl erst ein paar Monate seit dem Frühlingsbeginn vergangen sind, ist es gefühlt schon wieder ewig her, seit die ersten Blumen ihre Blüten in den Himmel streckten. Wie fast alle Jahre hatte ich das Gefühl, das alles gleichzeitig blühen würde. Nun sind endlich die meisten Bilder von dieser intensiven Zeit gesichtet und ich nehme euch mit auf eine kleine Reiche, zurück in den Frühling.

Im Winterland
Landschaftsfotografie · 30. Mai 2022
Obwohl der letzte Winter nicht allzu schneereich war, habe ich es dennoch geschafft ein paar winterliche Momente festzuhalten. Ein paar Mal war ich dabei im Emmental unterwegs. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Sonnenuntergang oben. Nachdem es den ganzen Tag geregnet, oder weiter oben auch etwas geschneit hatte, sollte es gegen Abend aufklaren. In der Napfregion waren die Wolken etwas hartnäckiger als ich es erwartet hatte. Mein Spot lag nur wenig unterhalb der Wolkenuntergrenze...
Highlights im Herbst
Bergfotografie · 26. April 2022
Die erste Reise im letzten Herbst führte mich ins Unterwallis. Mein Ziel war direkt an der Grenze zu Frankreich. Ein wunderschöner Ort mit Blick auf die höchsten Gipfel der Alpen. Ich verbrachte ein paar Tage dort oben und erlebte wundervolle Herbstmomente. Der erste Abend war zwar wolkenlos, aber das Licht verschwand schon relativ früh, da im Westen Wolken aufzogen. Ich bekam aber schon einmal einen ersten Eindruck der Gegend. Der nächste Morgen war dann neblig und wolkenverhangen, was...

Am Gletschersee
Bergfotografie · 03. April 2022
Kurz bevor der erste Schnee kam, schaffte ich es im letzten Jahr endlich diesen Gletschersee zu besuchen. Zusammen mit Sandra machte ich mich auf den weiten Weg. Nach der langen Anfahrt packten wir unsere Rucksäcke. Da die Wetterprognosen noch etwas unsicher waren, wussten wir nicht sicher, ob wir zwei oder drei Tage unterwegs sein würden. Danach ging es schon an den langen und steilen Aufstieg. Nach einer Pause bei einer Hütte erreichten wir den See nach 5.5 Stunden. Wir suchten uns einen...
Zurück beim Wollgras (Sommerferien III)
Bergfotografie · 13. Februar 2022
Obwohl ich schon fast im Tessin war, zog sich die Fahrt bis zuhinterst in das Tal gefühlt ewig hin. Doch genau solche kurvenreichen Strecken fahre ich sehr gerne, ich finde das entschleunigt enorm. Oben an dem Stausee angekommen, ging die Sonne schon fast wieder unter. Ich machte noch ein paar Aufnahmen am Seeufer und genoss dann den Abend mit Manfred, welcher auch dazugestossen war.